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Impressum

I. Angaben gemäß § 5 TMG

civiservice.de GmbH
Rheingaustr. 167
65203 Wiesbaden
Deutschland

Registergericht: Amtsgericht Wiesbaden, HRB 32120
Einzelvertretungsberechtigte Geschäftsführer: Detlev Sieber, Andreas Howiller

II. Kontakt:

Tel. +49 611 94584960
Fax +49 611 94584969
E-Mail info@civiservice.de

III. Umsatzsteuer-ID:

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27a Umsatzsteuergesetz: DE337011389

IV. Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV:

Detlev Sieber
Rheingaustr. 167
65203 Wiesbaden

 

IT-Sicherheit und Datenschutz bei civiservice.de

Wer mit CiviCRM arbeitet – arbeitet mit personenbezogenen Daten. Damit einher geht eine besondere Verantwortung, alleine schon aufgrund der datenschutzrechtlichen Anforderungen. Diesem Anspruch sind wir bei der civiservice.de GmbH in besonderer Weise verpflichtet:

Wir verfügen über geschulte Mitarbeiter·innen im Bereich DSGVO und orientieren unser Security-Management an den einschlägigen Richtlinien wie z.B. dem BSI IT-Grundschutz-Kompendium und den CiviCRM Security Guidelines und Advisories. Unser Hostingpartner verfügt über ein TÜV-„Reliable Data Center“-zertifiziertes Rechenzentrum (Zertifikatsnummer: 01 139 1600386). Informationssicherheitsbeauftragter im Sinne des BSI IT-Grundschutzes für die civiservice.de GmbH: Detlev Sieber.

 

Datenschutzerklärung

I. Geltungsbereich:

Diese Datenschutzerklärung gilt für die Webseite von civiservice.de GmbH unter https://civiservice.de und für die über diese Internetseiten erhobenen personenbezogenen Daten. Für Internetseiten anderer Anbieter, auf die z.B. über Links verwiesen wird, gelten die dortigen Datenschutzhinweise und -erklärungen.

II. Verantwortlichkeit:

Verantwortlich für die Verarbeitung personenbezogener Daten auf diesen Internetseiten im Sinne der DSGVO ist:

civiservice.de GmbH
Rheingaustr. 167
65203 Wiesbaden

III. Hosting:

Das Internet-Angebot wird von Mittwald CM Service GmbH & Co. KG (https://www.mittwald.de) als technischem Dienstleister in unserem Auftrag und nach unseren Vorgaben vorgehalten.

IV. Unser Umgang mit Ihren Daten:

1) Nutzungsdaten

Wir erheben und speichern automatisch in unseren Server Log Files Informationen Informationen, die Ihr Browser an uns übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp/-version
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL (die zuvor besuchte Seite)
  • Datum und Uhrzeit der Serveranfrage
  • betrachtete Seiten
  • Hostnamen der zugreifenden Rechner

IP-Adressen werden in Echtzeit anonymisiert und nicht gespeichert.

2) Cookies und Tracking

Auf unserer Webseite verwenden wir grundsätzlich keine Cookies, die nicht für den technischen Betrieb der Webseite unabdingbar sind. Insbesondere verwenden wir keine Cookies, die auf Drittanbieter verweisen. Ebenso verwenden wir auch keine andere Form von Tracking (z.B. Werbebanner und Web Bugs).

Sofern sich ein·e Benutzer·in mit einem Konto auf dieser Website anmeldet, werden wir einige Cookies einrichten, um die Anmeldeinformationen und Anzeigeoptionen zu speichern. Anmelde-Cookies verfallen nach zwei Tagen und Cookies für die Anzeigeoptionen nach einem Jahr. Falls bei der Anmeldung „Angemeldet bleiben“ ausgewählt ist, wird die Anmeldung zwei Wochen lang aufrechterhalten. Mit der Abmeldung aus dem Konto werden die Anmelde-Cookies gelöscht.

Wenn ein Artikel bearbeitet oder veröffentlicht wird, wird ein zusätzlicher Cookie im Browser gespeichert. Dieser Cookie enthält keine personenbezogenen Daten und verweist nur auf die Beitrags-ID des Artikels, der gerade bearbeitet wurde. Dieser Cookie verfällt nach einem Tag.

Beiträge auf dieser Website können eingebettete Inhalte beinhalten (z. B. Videos, Bilder, Beiträge etc.). Eingebettete Inhalte von anderen Websites verhalten sich exakt so, als ob der Besucher oder die Besucherin die andere Website besucht hätte. Diese Websites können Daten über Sie sammeln, Cookies benutzen, zusätzliche Tracking-Dienste von Dritten einbetten und Ihre Interaktion mit diesem eingebetteten Inhalt aufzeichnen, inklusive Ihrer Interaktion mit dem eingebetteten Inhalt, falls Sie ein Konto haben und auf dieser Website angemeldet sind.

3) Newsletter / Infos

Auf Grundlage Ihrer ausdrücklich erteilten Einwilligung, übersenden wir Ihnen regelmäßig unseren Newsletter bzw. vergleichbare Informationen per E-Mail an Ihre angegebene E-Mail-Adresse. (Art. 6, Abs. 1, lit. a DSGVO).

Für den Empfang des Newsletters ist die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse ausreichend. Sollten Sie uns zusätzlich Ihre Postanschrift übermitteln, willigen Sie ein, dass wir Ihnen Informationen auch per Briefpost schicken dürfen. Bei der Anmeldung zum Bezug unseres Newsletters werden die von Ihnen angegebenen Daten ausschließlich für diesen Zweck verwendet.

Für eine wirksame Registrierung benötigen wir eine valide E-Mail-Adresse. Um zu überprüfen, dass eine Anmeldung tatsächlich durch die innehabende Person einer E-Mail-Adresse erfolgt, setzen wir das Double-opt-in-Verfahren ein. Hierzu protokollieren wir die Bestellung des Newsletters, den Versand einer Bestätigungsmail und den Eingang der hiermit angeforderten Antwort. Weitere Daten werden nicht erhoben. Die Daten werden ausschließlich für den Newsletterversand verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Die Einwilligung zur Speicherung Ihrer persönlichen Daten und ihrer Nutzung für den Newsletterversand können Sie jederzeit widerrufen. In jedem Newsletter findet sich dazu ein entsprechender Link. Außerdem können Sie uns Ihren entsprechenden Wunsch über die am Anfang dieser Datenschutzhinweise angegebenen Kontaktmöglichkeiten mitteilen.

4) Ansprechpersonen für die von uns betreuten CiviCRM-Installationen

Die Kontaktdaten der Ansprechpersonen für die von uns betreuten CiviCRM-Installationen verwalten wir in einer eigenen CiviCRM-Installation, die auf dieser Webadresse verwaltet wird. Gespeichert werden folgende Daten:

  • Namen und Anrede
  • Dienstliche Adresse
  • E-Mailadresse
  • Telefonnummern
Auf Wunsch der betroffenen Personen können die Daten von einzelnen Personen jederzeit gelöscht werden. Allerdings ist zur Vertragserfüllung für jeden Kunden die Hinterlegung von mindestens einer E-Mailadresse und einer gültigen Postadresse erforderlich.
 

5) Ansprechpersonen für Anfragen und Angebote

Die Kontaktdaten der Ansprechpersonen für Anfragen und Angebote zu den von uns angebotenen Dienstleistungen können ebenfalls in unserer eigenen CiviCRM-Installation gespeichert werden, die auf dieser Webadresse verwaltet wird. Gespeichert werden folgende Daten:

  • Namen und Anrede
  • Dienstliche Adresse
  • E-Mailadresse
  • Telefonnummern

Auf Wunsch der betroffenen Personen können die Daten von einzelnen Personen jederzeit gelöscht werden. Allerdings ist zur Vertragserfüllung für jede Kundin und jeden Kunden die Hinterlegung von mindestens einer E-Mailadresse und einer gültigen Postadresse erforderlich.

V. Speicherdauer und Speicherfristen

Wir halten uns an die Grundsätze der Datenvermeidung und Datensparsamkeit. Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten daher nur so lange, wie dies zur Erreichung der hier genannten Zwecke erforderlich ist oder wie es die vom Gesetzgeber vorgesehenen vielfältigen Speicherfristen vorsehen. Nach Fortfall des jeweiligen Zweckes bzw. Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften gesperrt oder gelöscht.

VI. Empfangende oder Kategorien von Empfangenden

Wir geben Ihre personenbeziehbaren Informationen nicht an Dritte weiter, es sei denn, Sie erlauben es uns ausdrücklich. Sollten wir im Rahmen der Auftragsdatenverarbeitung Daten an Dienstleister weitergeben, so sind diese an die DSGVO, das BDSG, andere gesetzliche Vorschriften und vertraglich an unsere Datenschutzerklärung gebunden. Solche Dienstleister sind zum Beispiel die Deutsche Post, etwa wenn wir wir Newsletter oder Rechnungen an Sie versenden oder unsere Bank, wenn wir Rechnungsbeträge einziehen. Die übermittelten Daten beschränken wir auf das erforderliche Minimum.

An Behörden geben wir Ihre Daten grundsätzlich nicht weiter. Nur wenn wir gesetzlich oder per Gerichtsbeschluss dazu verpflichtet sind, werden wir Ihre Daten an auskunftsberechtigte Stellen übermitteln.

VII. Ihre Rechte

Als Nutzer·in unseres Internet-Angebots haben Sie nach der DSGVO verschiedene Rechte, die sich insbesondere aus Art. 15 bis 18, 21 DSGVO ergeben:

1) Wideruf der Einwilligung:

Sofern Sie uns eine Einwilligung erteilt haben, können Sie diese jederzeit gemäß Art. 7, Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.

2) Recht auf Auskunft:

Sie können Auskunft gem. Art. 15 DSGVO über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen.

3) Recht auf Berichtigung:

Sollten die Sie betreffenden Angaben nicht (mehr) zutreffend sein, können Sie nach Art. 16 DSGVO eine Berichtigung verlangen. Sollten Ihre Daten unvollständig sein, können Sie eine Vervollständigung verlangen.

4) Recht auf Löschung:

Sie können unter den Bedingungen des Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen.

5) Recht auf Einschränkung der Verarbeitung:

Sie haben im Rahmen der Vorgaben des Art. 18 DSGVO das Recht, eine Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu verlangen.

6) Recht auf Widerspruch:

Sie haben nach Art. 21 DSGVO das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit der Verarbeitung der Sie betreffenden Daten zu widersprechen.

7) Recht auf Beschwerde:

Sie können sich jederzeit mit einer Beschwerde an die für Sie zuständige Aufsichtsbehörde wenden. Ihre zuständige Aufsichtsbehörde richtet sich nach dem Bundesland Ihres Wohnsitzes, Ihrer Arbeit oder der mutmaßlichen Verletzung. Eine Liste der Aufsichtsbehörden (für den nichtöffentlichen Bereich) mit Anschrift finden Sie unter: https://www.bfdi.bund.de/DE/Infothek/Anschriften_Links/anschriften_links-node.html

(Stand: 16.01.2021)

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